Was sind Wertpapiere?

Was sind Wertpapiere? Du stellst Dir diese Frage auch? Dann habe ich jetzt ein super Angebot für Dich. Lies doch einfach diesen Artikel. Es dauert nicht lange und ist vollkommen kostenlos.

Vereinfacht gesagt ist ein Wertpapier ein Papier, das seinem Besitzer ein Recht auf einen bestimmten Wert gibt. So ein Wert kann zum Beispiel ein Unternehmensanteil sein. Daher sind auch Aktien Wertpapiere. Ein weiteres Beispiel für Wertpapiere sind Schecks. An solche Sachen, wie Schecks, denken die meisten Menschen gar nicht, wenn sie an Wertpapiere denken.

Doch auch ein Scheck ist ein Papier, das seinem Besitzer ein Recht auf einen bestimmten Wert gibt. In diesem Falle der Geldbetrag, der auf diesem Scheck steht.

Da wir hier aber auf einem Blog über die Börse und Aktien sind, fokussieren wir uns auf Wertpapiere an der Börse.

Angenommen, Du kaufst eine Stammaktie von der Daimler AG. Dann kaufst Du also ein Wertpapier. Worin besteht jetzt aber hier der Wert? Ich kann Dir schon gleich verraten, der Wert besteht nicht nur im Unternehmensanteil, wenngleich dieser natürlich der größte Bestandteil des Gesamtwertes ist. In diesem Fall sind allerdings auch noch zwei andere Werte zu beachten.

Zum einen ist dies eine Stammaktie und somit erhältst Du als weiteren Wert noch ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung der Daimler AG. Aber dieser Fall ist ein ganz besonderer. Denn die Daimler AG zahlt zum aktuellen Zeitpunkt eine Dividende aus. Somit erhältst Du als weiteren Wert auch noch ein Recht auf die Dividenden.

Nochmal alle drei Werte zusammengefasst: einen Anteil an der Daimler AG, ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung und ein Recht auf die Dividenden. Du siehst, Wertpapiere können also auch statt einem viele Werte in sich vereinen. Beachte das!

Welche Wertpapiere hast Du in Deinem Leben schon genutzt und warum? Schreib mir Deine Antwort in die Kommentare!

Was sind Wertpapiere? Ich gehe mal davon aus, dass diese Frage nun nicht mehr durch Deinen Kopf schwebt. Falls doch, schreib mir doch einfach eine E-Mail. Ich helfe Dir gerne weiter. Meine E-Mail Adresse findest Du unter „Kontakt“.

Viel Erfolg! Dein Börsencoach Lars!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*