Wurde Dir schon einmal geraten in einen Dachfonds zu investieren und Du wusstest nicht, was ein Dachfonds ist? Weißt Du bis heute nicht, was ein Dachfonds ist? Wenn das der Fall sein sollte, ist dieser Blog-Beitrag genau das richtige für Dich. Denn in diesem Beitrag dreht sich alles um folgende Frage: „Was ist ein Dachfonds?“.
Ein Dachfonds ist ein aktiv gemanagter Fonds, der in andere aktiv gemanagte Fonds investiert. Mittlerweile gibt es auch schon Dachfonds, die in passiv gemanagte Fonds investieren. Sie stellen aber die Minderheit dar.
Wenn Du in einen Dachfonds anlegst, legst Du also sozusagen in ganz viele andere Fonds gleichzeitig an. Das Management des Dachfonds ist somit nicht auf der Suche nach den besten Wertpapieren, wie es bei normalen aktiv gemanagten Fonds der Fall ist, sondern auf der Suche nach den besten Fonds.
Du erreichst als Investor durch solch ein Investment im Prinzip die maximal mögliche Diversifikation. Denn Du streust Dein Kapital nicht nur über mehrere Wertpapiere sondern über mehrere Fonds, die es dann wiederum über mehrere Wertpapiere streuen.
Allerdings trägst Du als Anleger höhere Kosten. Denn Du musst sowohl die Kosten der Fonds, in die der Dachfonds investiert, tragen, als auch die Kosten des Dachfonds selbst. Auch das Management des Dachfonds möchte bezahlt werden.
Da Dachfonds aktiv gemanagte Fonds sind, sind die Kosten dieser Fonds gar nicht mal so gering. Du trägst sowohl die klassischen Gebühren, als auch die Management-Vergütung, als auch Sonderzahlungen an das Management im Erfolgsfall.
Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du in Dachfonds investieren möchtest. Du musst Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist. Ist Dir die maximale Diversifikation wichtiger oder wie hoch die Kosten eines Fonds sind?
Was ist Dir wichtiger und warum? Lass es mich in den Kommentaren wissen!
„Was ist ein Dachfonds?“: Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.
Viel Erfolg! Dein Börsencoach Lars!
Schreibe einen Kommentar