Was ist ein Swap?

In diesem Blog-Beitrag geht es um eine weitere Untergruppe der Derivate, die Swaps. Es geht also um das Thema: Was ist ein Swap?

boerse aktien derivate swaps swap was ist ein swap

Ein Swap ist ein Derivat bei dem zukünftige Zahlungsströme, auch Cashflows genannt, ausgetauscht werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Swaps, deren jeweiliger Name sich danach richtet, welche Art von Zahlungsstrom ausgetauscht wird.

So können z.B. zukünftig stattfindende Zinszahlungen ausgetauscht werden. Das sind dann Zinsswaps. Es können aber auch Forderungen und Verbindlichkeiten in Fremdwährungen ausgetauscht werden. Das sind dann die sogenannten Währungsswaps. Es kann im Prinzip alles Mögliche ausgetauscht werden.

Ein Beispiel: Du hast einen Kredit bei Deiner Hausbank zum festen Zinssatz von 5% p.a. aufgenommen, der über zehn Jahre läuft. Wenn Du jetzt aber denkst, dass der variable Marktzinssatz einer deutschen zehnjährigen Staatsanleihe sich in diesen zehn Jahren für Dich als günstigerer Zinssatz erwiesen hätte, kannst Du schlecht zu Deiner Bank gehen und nach einer Änderung des Zinssatzes in Deinem Kreditvertrag fragen.

Du könntest aber einen Swap-Vertrag mit einer anderen Person abschließen. In diesem Vertrag vereinbarst Du mit dieser anderen Person, dem Swap-Kontrahenten, ihm die nächsten zehn Jahre über jedes Jahr den variablen Marktzins einer deutschen zehnjährigen Staatsanleihe zu zahlen.

Auf der anderen Seite verpflichtet Dein Kontrahent sich dazu, Dir jedes Jahr für die nächsten zehn Jahre den festen Zins von 5% zu zahlen. Du spekulierst also darauf, dass der Marktzins der deutschen zehnjährigen Staatsanleihe im Mittel der nächsten zehn Jahre unter 5% p.a. liegt. Dein Kontrahent spekuliert darauf, dass dieser über 5% p.a. liegt. Du hast also einen Zinsswap abgeschlossen.

Swaps werden im Gegensatz zu Futures und den meisten Optionen außerhalb der Börse frei verhandelt. Der Handel mit Swaps findet also außerbörslich statt. Das wird auch OTC-Handel genannt. OTC steht für over the counter.

Denkst Du, dass Du Swaps in Zukunft nutzen wirst oder hast Du sogar schon mal einen Swap benutzt? Schreibe Deine Antwort dazu jetzt unten in die Kommentare!

Hast Du alles zum Thema „Was ist ein Swap?“ verstanden oder hast Du noch offen gebliebene Fragen dazu? Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg! Dein Börsencoach Lars!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*