Arten von aktiven Fonds

Mischfonds, Aktienfonds, Rentenfonds, Hedgefonds usw. Du fragst Dich, was diese Arten von aktiven Fonds voneinander unterscheidet? Dann bist Du hier genau richtig. Denn in diesem Beitrag geht es um exakt diese Frage.

Nur vorab zur Information: In folgendem Beitrag geht es um Arten von aktiv gemanagten Fonds, nicht von passiv gemanagten Fonds. Der Grund ist simpel. Es gibt bei passiv gemanagten Fonds nur eine Art, nämlich Index-Fonds. Außerdem geht es, wenn ich in diesem Beitrag von „Fonds“ bzw. „Investmentfonds“ spreche um offene Fonds, nicht um geschlossene. Geschlossene Investmentfonds sind nochmal ein eigenes Thema für sich. Fonds und Investmentfonds sind übrigens das Gleiche.

Aktien Börse Aktie Fonds Investmentfonds aktiver Fonds aktive Fonds aktiv gemanagter Fonds aktiv gemanagte Fonds Arten von aktiven Fonds

Aktive Fonds lassen sich vor allem nach dem Kriterium beurteilen, in welche Wertpapier-Art(en) sie investieren.

Die gängigen Arten sind Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds, Mischfonds, Hedgefonds und Dachfonds.

Aktienfonds investieren, wie der Name schon sagt, zum überwiegenden Teil in Aktien. Manche investieren sogar ausschließlich in Aktien.

Rentenfonds sind Fonds, die zum überwiegenden Teil oder sogar ausschließlich in Anleihen investieren. Zu diesen Anleihen zählen sowohl Staatsanleihen, als auch Unternehmensanleihen und z.B. Pfandbriefe. Sie investieren allerdings nicht in strukturierte Anleihen, die Derivate darstellen.

Rentenfonds haben übrigens nichts mit der Rente im Alter zu tun. Der Name kommt daher, dass ein anderer Name für „Anleihe“  „Rentenpapier“ ist.

Immobilienfonds investieren, wie der Name schon sagt, zum überwiegenden Teil oder ausschließlich in Immobilien, also Grundstücke und Gebäude. Grundsätzlich kannst Du über Immobilienfonds in jede Untergruppe von Immobilien investieren. Der Fokus des Fondsmanagements ist je nach Fonds unterschiedlich.

Bei einem Mischfonds überwiegt keine Wertpapier-Art. Mischfonds können in Aktien, Rohstoffe, Immobilien und Anleihen investieren. Wichtig ist nur, dass keine Anlageklasse überwiegt.

Investierst Du in aktiv gemanagte Fonds und wenn ja, in welche Art(en)? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Arten von aktiven Fonds: Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe mir Deine Fragen doch einfach per E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*