Was sind Genussscheine?

Genussscheine sind eine weitere oft genutzte Anlagealternative zu Aktien und normalen Anleihen. Doch was sind Genussscheine? Dieser Frage werden wir in diesem Blog-Beitrag nachgehen.

Aktien Börse Aktie Börsen Genussschein Genussscheine Was sind Genussscheine

Genussscheine stellen die Verbriefung eines Genussrechts dar. Sie sind dem Zertifikat sehr ähnlich. Allerdings sind sie rein technisch gesehen keine Derivate und somit auch keine Zertifikate.

Genussscheine werden von Unternehmen ausgegeben, um Mezzanine Kapital aufzunehmen. Dass heißt, wenn Du einen Genussschein kaufst, kaufst Du sozusagen eine nachrangige Anleihe, genauso wie wenn Du eine Aktienanleihe kaufst.

Du hast je nach Ausgestaltung des jeweiligen Scheins ein Recht auf einen festen oder variablen Zins. Durch den Kauf mancher Scheine beteiligst Du Dich wie bei Aktien sogar am Gewinn des Unternehmens. Dies ist vergleichbar mit der Dividende. Allerdings geht dies auch meist mit einer Beteiligung an einem möglichen Verlust einher.

Genauso wie bei Anleihen muss das Unternehmen das von Dir geliehene Geld zurückzahlen, außer der Genussschein beinhaltet eine Verlustbeteiligung und das Unternehmen macht Verlust. Es kann entweder einen festen Termin für die Rückzahlung geben oder die Laufzeit ist unenedlich. Dann musst Du den Genussschein „kündigen“, um Dein Geld zu erhalten.

Bei den meisten Scheinen werden die Zinsen erst am Ende der Laufzeit bzw. bei „Kündigung“ ausbezahlt. Laufende Zinszahlungen sind selten.

Eine weitere Methode, Genussscheine zu erwerben oder zu verkaufen, also zu Geld zu machen, ist die Börse. Auch Genussscheine werden an manchen Börsen gehandelt. Du musst somit nicht immer den Weg über den Primärmarkt gehen. Du kannst auch denjenigen über den Sekundärmarkt gehen.

Aufgrund dessen, dass Genussscheine wie auch Zertifikate nachrangig bedient werden, besteht für sie ein erhöhtes Emittenten-Risiko. Auch ist ein Genussschein kein standartisiertes Wertpapier. Außerdem gibt es bisher keine umfassende rechtliche Definition für sie.

Hast Du schon Erfahrungen mit Genussscheinen gesammelt? Wenn ja, welche? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Was sind Genussscheine? Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*