Was ist ein Börsencrash?

Ständig wird vom Börsencrash geredet, auch von mir, zum Beispiel auf Instagram und Facebook. Doch was ist ein Börsencrash eigentlich überhaupt? Wie ist ein Börsencrash offiziell definiert? Genau diesen Fragen wollen wir in diesem Blog-Beitrag nachgehen.

Als Börsencrash, im Deutschen auch Börsenkrach genannt, wird eine Situation definiert, in der die Börsenkurse rasant einstürzen.

Das bedeutet, ein Börsencrash ist nicht ein länger andauernder Abfall der Börsenkurse sondern ein rasanter, unmittelbarer Einsturz, in kurzer Zeit.

Bestärkt wird solch ein Abfall noch dadurch, dass viele Anleger in Panik verfallen und verkaufen, also den Preis/den Kurs noch weiter drücken.

Ein Börsencrash ist meist auf das Platzen einer Blase zurückzuführen. Vielleicht kannst Du Dich noch an 2008 erinnern, der letzte richtige Börsencrash. Damals platzte einhergehend mit der Lehman-Brothers Pleite die Immobilienblase in den USA.

Die Kurse stürzten daraufhin in sehr kurzer Zeit dramatisch stark ab. Doch genau in solchen Situationen liegt für Anleger meist die beste Chance günstig an gute und solide Aktien heranzukommen.

Deswegen kann ich Dir nur den Tipp geben, wenn demnächst die Börse mal wieder crashen sollte, bleibe ganz ruhig und gelassen. Verfalle bitte nicht in Panik. Emotionen haben an der Börse nichts verloren! Merke Dir das!

Sowohl eine Blase, als auch ein Crash werden so gut wie immer durch Emotionen verursacht. Eine Blase wird durch Gier verursacht, ein Crash durch Panik, also Angst. Gier und Angst sind die beiden Hauptemotionen, die es schaffen können, Dich vom Erfolg an der Börse mit Aktien oder auch anderen Wertpapieren abzuhalten.

Denkst Du auch so wie ich, dass man während eines Börsencrashs ruhig und gelassen bleiben sollte? Oder siehst Du das komplett anders? Schreibe mir Deine Meinung in die Kommentare!

Was ist ein Börsencrash? Ich denke auf diese Frage zu antworten sollte nun kein Problem mehr für Dich darstellen. Falls Du dennoch offen gebliebene Fragen haben solltest, schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest du unter Kontakt.

Viel Erfolg! Dein Börsencoach Lars!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*