Was ist eine Aktiengesellschaft?

Auf diesem Blog beschäftigen wir uns oft mit Aktien und Aktionären. Aktien sind Gesellschaftsanteile von Aktiengesellschaften. Was ist eine Aktiengesellschaft und wie ist sie aufgebaut? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in diesem Blog-Beitrag.

Nach deutschem Recht ist eine Aktiengesellschaft (AG) eine Kapitalgesellschaft. Dies bedeutet, dass es sich bei einer AG um eine Handelsgesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit handelt, also um eine juristische Person. Für Verbindlichkeiten der AG haftet daher nur das Gesellschaftsvermögen, nicht das Privatvermögen der Anteilseigner der AG.

Die Gesellschaftsanteile an einer AG nennen sich Aktien. Gesellschafter nennen sich Aktionäre.

Bei Gründung einer AG erhält eine Person eine Aktie gegen eine Einlage. Die Gesamtheit dieser Einlagen nennt sich Grundkapital und repräsentiert das Startkapital von Aktiengesellschaften, welches mindestens 50000€ betragen muss. Je nachdem wie hoch die Einlage ist, die Du leistest, bist Du in unterschiedlichem Umfang am Grundkapital der AG beteiligt.

Der Gesellschaftsvertrag von AGs nennt sich Satzung. In der Satzung wird z.B. die Firma (Name der Gesellschaft), die Art der ausgegebenen Aktien und der Gegenstand der AG festgelegt.

Die Führung einer Aktiengesellschaft ist in drei verschiedene Organe aufgeteilt: die Hauptversammlung, den Aufsichtsrat und den Vorstand.

Der Vorstand übernimmt die Rolle der Geschäftsführung und Vertretung während der Aufsichtsrat die Aktivitäten des Vorstands überwacht und Vorstände bestellt bzw. abberuft. Die Hauptversammlung ist der Zusammenschluss aller Stammaktionäre. Ein Stammaktionär hat je nach seinem Anteil am Grundkapital ein oder mehrere Stimmrechte auf der Hauptversammlung. Auf einer Hauptversammlung wird beispielsweise über Satzungsänderungen abgestimmt und es werden Aufsichtsräte gewählt.

Im Aufsichtsrat muss je nach Unternehmensgröße allerdings auch ein gewisser Anteil an Arbeitnehmervertretern neben den von den Aktionären gewählten Aktionärsvertretern sitzen.

Hast Du schon einmal an einer Hauptversammlung teilgenommen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Was ist eine Aktiengesellschaft? Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe mir eine E-Mail. Meine E-Mail Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*