Dein Fonds geht pleite! Was passiert mit Deinem Geld?

Stell Dir vor, der Fonds, in den Du investiert hast, geht pleite. Ich weiß, das ist keine schöne Vorstellung, aber leider gehen immer mal wieder Fondsgesellschaften pleite. Aus diesem Grund solltest Du wissen, was dann mit Deinem Geld passiert. Und in diesem Blog-Beitrag geht es genau um dieses Thema: Was passiert mit Deinem Geld, wenn Dein Fonds pleite geht?

Aktien Börse Aktie Fond Fonds pleite Insolvenz

Rutscht die Fondsgesellschaft, der Du Dein Geld anvertraut hast, in die Insolvenz, ist Dein Kapital per Gesetz geschützt. Das Geld, welches Du von einer Fondsgesellschaft anlegen lässt, gilt rechtlich als Sondervermögen und ist somit geschützt. Du trägst also kein Emittenten-Risiko, wie z.B. bei Zertifikaten.

Investierst Du in einen Fonds, gehst Du mit der dahinter stehenden Fondsgesellschaft ein Treuhandverhältnis ein. Das bedeutet, dass die Fondsgesellschaft nur Dein Kapital verwaltet, es ihr aber nicht gehört.

Sie ist somit unter anderem verpflichtet Dein Kapital auf einem separaten Depot zu lagern. Sie darf es nicht auf ihrem Geschäftskonto lagern. Im Falle der Insolvenz kommen die Gläubiger der Fondsgesellschaft nicht an Dein Geld heran.

Das heißt, wenn Du 20000 Euro in den Fonds A investierst und die dahinter stehende Fondsgesellschaft dann insolvent geht und 20000 Euro Schulden hat, kommen die Gläubiger dieser Fondsgesellschaft nicht an Dein Geld heran.

Dies gilt sowohl für aktiv als auch für passiv gemanagte Fonds.

Hast Du schon einmal einer Fondsgesellschaft Dein Geld anvertraut und sie ging daraufhin pleite? Wie erging es Dir dabei? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Ich bin immer wieder offen für Feedback und konstruktive Kritik. Gibt es Sachen, die Du mir schon immer sagen wolltest? Du kannst sie mir gerne in die Kommentare schreiben oder sie mir in einer E-Mail schreiben. Beides geht. Meine E-Mail-Adresse findest Du, wie gesagt, unter Kontakt.

Viel Erfolg! Dein Börsencoach Lars!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*