Was ist der DAX?

Du hörst immer wieder vom DAX? Du hast aber keinen blassen Schimmer was das ist? Wenn das zutrifft, bist Du hier genau richtig. Denn in diesem Beitrag geht es um genau dieses Thema: Was ist der DAX?

DAX ist die Abkürzung für Deutscher-Aktien-Index. Sprich, der DAX ist ein Index, in dem deutsche Unternehmen abgebildet sind. Genauer gesagt: Der DAX ist ein Index, der die Kurse der 30 größten deutschen Aktiengesellschaften abbildet.

Was ist ein Index? Ein Index ist im Prinzip wie ein Überblick. An der Börse bildet so ein Index zusammengefasst Kurse von Aktien oder anderen Wertpapieren aus einem ganz bestimmten Bereich ab.

Der DAX ist also längst nicht der einzige Index. Es gibt zum Beispiel auch noch den Dow-Jones und den Nikkei. Bloß für uns Deutsche ist der DAX natürlich so ziemlich der wichtigste Index.

Denn aus diesem kannst Du relativ gut und einfach ablesen, wie gut es den größten deutschen Konzernen geht und damit auch allgemein, wie gut der deutschen Wirtschaft.

So ein Index wird immer von einer Person aufgesetzt, also sozusagen gegründet, und verwaltet. Beim DAX ist es zum Beispiel die Deutsche Börsen AG.

Wer in so einem Index ist und wer nicht wird nach ganz bestimmten Kriterien ausgesucht, die der Verwalter und Gründer dieses Index festlegt. Beim Dax ist das Hauptkriterium zum Beispiel die Größe der Unternehmen. Das bedeutet natürlich auch, dass in so einen Index immer mal wieder neue Unternehmen reinkommen und alte rausfliegen.

Investieren kannst Du in einen Index sehr einfach und kostengünstig über ETFs. Diese bilden den Index-Verlauf meist ziemlich genau ab, sind relativ risikoarm im Vergleich zu anderen Wertpapieren und sind, was die Gebühren angeht, ziemlich günstig.

Der riesige Vorteil, wenn Du in einen Index investierst, ist der, dass Du Deine Beteiligungen in einem Bereich ziemlich weit streust und somit gegen große Verwerfungen bei einem Unternehmen ziemlich gut abgesichert bist. Der Nachteil ist daher natürlich, dass Du keine so hohen Renditen erzielen kannst, wie wenn Du in Einzelaktien investierst.

Was ist Deine Meinung zum Investieren in Indizes? Denkst Du das macht Sinn oder eher nicht? Schreib mir Deine Meinung in die Kommentare!

Was ist der DAX? Du hast noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Ich beantworte Dir sie gerne. Schreib mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg! Dein Börsencoach Lars!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*