Was ist eine Dividende?

Was ist eine Dividende? Diese Frage beantworte ich exklusiv für Dich in diesem Artikel. Also los geht´s!

Eine Dividende ist ein Anteil am Gewinn eines Unternehmens, der den Aktionären dieses Unternehmens ausgezahlt wird. Es gibt zwar auch Ausnahmen, in denen das Unternehmen Verlust macht und trotzdem eine Dividende auszahlt. Doch in der Regel und auch in der Theorie wird sie nur im Falle eines Gewinns ausgezahlt.

Die Dividende für ein Jahr wird auf der Hauptversammlung beschlossen. Sie wird zwar vom Vorstand vorgeschlagen, die Aktionäre haben aber durchaus Mitspracherecht. Bei ihrer Festlegung geht es dann natürlich auch sehr stark um die Zukunftsperspektive, die das Unternehmen hat. Denn wenn die Zukunft düster aussieht, sollte man das jetzt vorhandene Geld lieber nicht in Form von Dividenden ausgeben, sondern für die schwierigen Zeiten investieren oder beiseite legen.

Vielleicht hast Du schon mal etwas von der Dividendenrendite gehört. Die Dividendenrendite einer Aktie kannst Du ganz einfach herausfinden indem Du in Deinem Depot nach der Aktie suchst, von der Du sie wissen willst. Dann wirst Du irgendwann auf ein neues Fenster kommen, wo Kurse und andere Daten über das Unternehmen aufgelistet sind. Dort steht auch irgendwo die Dividendenrendite.

Die Dividendenrendite kannst Du auch ganz einfach selbst berechnen, indem Du die aktuelle Dividende mal 100 durch den aktuellen Preis der Aktie teilst.

Das tolle an Dividenden ist eigentlich, dass Du Dir durch sie sehr einfach passives Einkommen aufbauen kannst. Du musst einfach nur in ein Unternehmen investieren, das ordentlich Dividenden jedes Jahr auszahlt und schon bekommst Du jedes Jahr aufs neue passiv Geld ausgezahlt.

Tolle Sache? Was hältst Du von Dividenden? Denkst Du es lohnt sich auf sie bei der Investment-Entscheidung zu achten, oder achtest Du nur darauf, wieviel die Aktie höchstwahrscheinlich im Wert steigen wird? Schreib mir Deine persönliche Meinung dazu unten in die Kommentare!

Was ist eine Dividende? Diese Frage sollte nun geklärt sein. Falls Du trotzdem noch Fragen haben solltest, schreib mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter „Kontakt“.

Viel Erfolg! Dein Börsencoach Lars!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*