Was ist Bitcoin und wie funktioniert Bitcoin? – Teil 2

Wie im letzten Blog-Beitrag versprochen, gibt es in diesem Beitrag Teil 2 zu den Themen was ist Bitcoin und wie funktioniert Bitcoin. Wenn Du Teil 1 noch nicht gelesen hast, klicke hier und lese ihn Dir durch, bevor Du diesen Beitrag liest. Falls Du Teil 1 schon gelesen hast, wünsche ich Dir viel Spaß mit diesem Blog-Beitrag.

Aktien Börse Aktie Kryptowährung Kryptowährungen Bitcoin Bitcoins Wie funktioniert Bitcoin

Die Entschlüsselungs-Aufgaben, die die Miner lösen müssen, um neue Blöcke zu schürfen, werden deswegen immer schwieriger, weil die Daten aus dem vorherigen Block der Kette noch einmal in dem neuen Block eingetragen sind.

Allerdings werden nicht alle Transaktionen des vorherigen Blocks gespeichert. Denn dann müsste die Speicherkapazität der Blöcke stetig wachsen. Es wird nur eine bestimmte Nummer gespeichert, mit der der vorherige Block ohne Verwechselungsgefahr identifizierbar ist.

Das bedeutet: Je mehr Blöcke zur Blockchain dazu kommen, desto sicherer wird sie. Denn ein Hacker müsste die Codes in allen nachfolgenden Blöcken ändern, um eine bereits getätigte Transaktion zu verändern oder zu löschen. Das ist ab einer bestimmten Länge kaum mehr machbar.

Ein weiterer Sicherheitsmechanismus der Bitcoin-Blockchain ist, dass die Full-Nodes alle für sich selbst die Transaktionen und neu geschürften Blöcke überprüfen. Es überprüfen bei 1000 Nodes also 1000 Personen den Block oder die Transaktion.

Die Mehrheit von Full-Nodes bestimmt letztendlich, was richtig und was falsch ist. Sobald die Mehrheit aller Full-Nodes einen Block akzeptiert hat, ist der Block allgemein akzeptiert. Sobald die Mehrheit ihn nicht akzeptiert, ist er auch nicht allgemein akzeptiert.

Bei 1000 Nodes müssten also 501 Nodes eine Transaktion oder einen Block für richtig befinden. Ist dies der Fall, ist die Transaktion oder der Block sofort offiziell anerkannt. Würde die Transaktion z.B. über eine Bank laufen, gebe es nur eine Person, die entscheidet, ob die Transaktion richtig oder falsch ist.

Weiteres zu den Themen was ist Bitcoin und wie funktioniert Bitcoin erfährst Du im dritten Teil.

Was ist Bitcoin und wie funktioniert Bitcoin? Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu den Themen, die in diesem Beitrag behandelt wurden? Wenn ja, dann schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*