Wie Bill Gates sein Geld investiert

Bill Gates ist einer der reichsten Menschen auf diesem Planeten. Wie legt ein Mensch mit einem Vermögen von, laut Forbes, über 100 Milliarden US-Dollar sein Kapital an? Wie Bill Gates sein Geld investiert, erfährst Du in diesem Blog-Beitrag.

Bill Gates ist Mitgründer von Microsoft. Es wundert daher nicht, dass ein Teil seines Vermögens in Microsoft-Aktien investiert ist. Insgesamt gehören ihm 1% aller Microsoft-Aktien, was zum jetzigen Zeitpunkt ungefähr zwölf Milliarden US-Dollar entspricht.

Börsen Börse Aktie Aktien Bill Gates Microsoft-Gründer Milliardär Milliardäre Investment Investments Investitionen Investition Vermögen Vermögensanlage Vermögensanlagen Bill Gates' Investments Bill Gates' Investitionen Bill Gates' Anlagen Michael Larson Wie Bill Gates sein Geld investiert

Bill Gates hat eine eigene Investmentgesellschaft, Cascade Investment. Diese Holding hält fast 50% der Anteile der Hotelkette Four Seasons. Außerdem ist sie investiert in Unternehmen wie Berkshire Hathaway, Ecolab, Canadian National Railway, Microsoft und Deere.

Four Seasons ist eine bekannte Luxushotelkette aus Kanada. Berkshire Hathaway ist eine von Warren Buffett gegründete und zur Zeit geführte Investmentgesellschaft aus den USA. Ecolab stellt Hygieneprodukte her. Canadian National Railway ist ein Zugbetreiber-Unternehmen in Nordamerika und Deere ist Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen.

Der größte Teil seines Vermögens geht wohl an die Bill & Melinda Gates Foundation. Während nicht alle Investitionen von Cascade offengelegt sind, sind die Investments, welche von Bill Gates‘ Stiftung getätigt wurden, öffentlich einsehbar.

Es ist kein Wunder, dass die Investitionen der Stiftung ähnlich zu denen von Cascade sind. Der Investmentmanager von Cascade und der Bill & Melinda Gates Foundation ist der selbe. Michael Larson managt Bill Gates‘ Vermögen bereits seit 1993.

Die Bill & Melinda Gates Stiftung ist z.B. auch in Berkshire Hathaway und Canadian National Railway investiert. Des Weiteren hält sie unter anderem Anteile an den Unternehmen Caterpillar, FEMSA, FedEx, UPS und Waste Management.

Caterpillar stellt Baumaschinen her. FEMSA ist unter anderem der größte Abfüller von Coca-Cola Getränken weltweit. FedEx und UPS sind Paket-Dienste und Waste Management ist eine der größten Abfallwirtschaftsunternehmen in Nordamerika.

Wie bewertest Du die von Bill Gates oder besser gesagt Michael Larson getätigten Investments? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Wie Bill Gates sein Geld investiert: Falls Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema haben solltest, schreibe sie mir einfach per E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*