Was ist Streubesitz?

Nachdem wir uns im letzten Blog-Beitrag mit Obligationen beschäftigt haben, widmen wir uns in diesem Beitrag einmal wieder den Aktien. Worum geht es in diesem Beitrag? Es geht um die Frage: Was ist Streubesitz?

Streubesitz bzw. im Englischen Free Float bezeichnet die Menge an Aktien eines Unternehmens, die liquide sind. Sprich, Aktien, die handelbar sind.

Börsen Börse Aktie Aktien Streubesitz Streubesitze Aktionär Aktionäre Großaktionär Großaktionäre Festbesitz Festbesitze Was ist Streubesitz

Allgemein sagt man, dass jeder Aktionär, der weniger als oder genau 5% der Aktien eines Unternehmens hält, zum Streubesitz zählt. Jeder, der mehr als 5% der Aktien hält, zählt nicht mehr zum Streubesitz.

Dieser Aktionär wird dann öffentlich als nicht zum Streubesitz zählender Großaktionär ausgewiesen.

Es gibt allerdings eine Ausnahme von der 5%-Hürde für institutionelle Investoren. Sollten diese nur für eine kurze Zeit mehr als 5% der Aktien halten, fallen sie trotzdem nicht in den Festbesitz, solange sie nicht die 25% überschreiten.

Übrigens gilt diese Regel nicht nur für eine einzelne Person. Sollte es sich z.B. um mehrere Familienmitglieder handeln, die zusammen genommen mehr als 5% der Aktien eines Unternehmens halten, werden diese Aktien dem Festbesitz zugewiesen. Dann wird die Familie als Großaktionär ausgewiesen.

Ein kleines Beispiel: Bei Apple sind 85,87% als Streubesitz ausgewiesen. Die restlichen Aktien vertreilen sich auf zwei Großaktionäre: BlackRock und The Vanguard Group.

BlackRock hält 6,76% und The Vanguard Group hält 7,37% der Aktien von Apple. Daher werden beide als Großaktionäre ausgewiesen.

Mit dieser Kennzahl soll im Prinzip veranschaulicht werden, wie viele der Aktien am Markt für den freien Handel zur Verfügung stehen. Ein kleines Problem gibt es hierbei allerdings. Denn ein Aktionär, der nur eine Aktie hält, möchte diese möglicherweise niemals verkaufen. Daher ist diese eine Aktie eigentlich gar nicht liquide.

Kennst Du ein börsennotiertes Unternehmen mit 100% Streubesitz? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Was ist Streubesitz? Falls Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema haben solltest, schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*