Was sind Express-Zertifikate?

Das Express-Zertifikat gehört zu den meistgehandelten Zertifikaten im deutschsprachigen Raum. Doch was sind Express-Zertifikate? Das klären wir in diesem Blog-Beitrag.

Börsen Aktien Börse Aktie Express-Zertifikat Express-Zertifikate Zertifikat Zertifikate Derivat Derivate Was sind Express-Zertifikate

Express-Zertifikate sind, wie ihr Name schon sagt, Zertifikate. Ein Zertifikat hat gewisse Eigenschaften, die natürlich auch ein Express-Zertifikat besitzt.

So liegt einem Express-Zertifikat z.B. auch ein Basiswert zu Grunde und Express-Zertifikate unterliegen dem Emittenten-Risiko.

Die Besonderheiten eines Express-Zertifikats sind zum einen, dass es eine Laufzeit hat und mehrere Bewertungstage, an denen es vorzeitig enden kann. Am letzten Bewertungstag endet die Laufzeit, sofern das Zertifikat nicht vorzeitig endet. Der Gewinn ist nach oben hin gedeckelt.

Es gibt eine Auszahlungsschwelle, die in der Regel auf dem Niveau des Kurses des Basiswerts zum Zeitpunkt, an dem das Zertifikat emittiert wurde, liegt. Wird diese Auszahlungsschwelle an einem der Bewertungstage berührt oder überschritten, werden Dir der Nennbetrag und ein vorher festgelegter Kupon ausgezahlt.

Je länger das Zertifikat läuft (je mehr Bewertungstage „ungenutzt“ verstreichen), desto höher kann Dein Gewinn ausfallen. Den maximalen Gewinn erhältst Du also, wenn der Kurs des Basiswerts nur am letzten Bewertungstag über oder auf der Auszahlungsschwelle liegt.

In der Regel haben Express-Zertifikate außerdem eine Barriere. Nur wenn diese am letzten Bewertungstag unterschritten ist, kannst Du Verlust machen. Solange sie intakt ist, bekommst Du mindestens den Nennbetrag am Ende der Laufzeit ausgezahlt.

Ist die Barriere am Ende der Laufzeit unterschritten, hängt die Auszahlung direkt vom Kurs des Basiswerts ab. Beträgt dieser z.B. 20% der Auszahlungsschwelle, werden Dir 20% des Nennbetrags ausgezahlt. Du machst in diesem Fall also einen Verlust von 80%.

Express-Zertifikate sind somit vor allen Dingen attraktiv, wenn sich die Märkte seitwärts mit langfristig gesehen leichter Tendenz nach oben bewegen.

Findest Du, dass Express-Zertifikate ein attraktives Anlagevehikel sind? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Was sind Express-Zertifikate? Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*