Was ist ein ICO?

Sicherlich hast Du schon von ICOs gehört. Sie tauchten in den letzten zwei Jahren immer wieder in den Schlagzeilen der großen Zeitungen auf. Doch was ist ein ICO? Genau darum geht es in diesem Beitrag.

ICO ist die Abkürzung für Initial Coin Offering. Es ist also angelehnt an den Begriff IPO und meint, dass ein neues digitales Coin oder ein neuer digitaler Token auf den Markt gebracht wird.

Aktien Börse Aktie ICO ICOs Initial Coin Offering Initial Coin Offerings Was ist ein ICO Was sind ICOs

Ein ICO ist auch eine Möglichkeit für Unternehmen, Geld von Investoren einzusammeln. Während dies bei einem IPO über die Ausgabe von Aktien erfolgt, erfolgt dies bei einem ICO über die Ausgabe von digitalen Coins oder Token.

Während Coins auf einer eigenen Blockchain basieren, basieren Token auf einer bereits existierenden anderen Blockchain. Das heißt, dass auch Unternehmen, die keine eigene Blockchain kreieren wollen oder können, einen ICO durchführen können.

Ein weiterer Unterschied zwischen Coins und Token ist, dass Token eine breiter gefächerte Funktionalität haben als Coins. Coins stellen sozusagen nur eine richtige Währung/richtiges Geld dar. Während Token z.B. auch Stimmrechte bei einer Versammlung darstellen können.

Wichtig zu wissen ist, dass ICOs eine bis dato unregulierte Form des Crowdfundings sind. Laut einer Studie waren ungefähr 80% aller bisher durchgeführten ICOs Betrug. Du solltest also aufpassen, an welchem ICO Du teilnimmst. Achte immer darauf, wer oder was hinter dem ICO steckt und wie seriös diese Person ist.

Allerdings haben geglückte ICOs ihren Investoren meist sehr hohe Renditen eingebracht, von denen Du am Aktienmarkt eigentlich nur träumen kannst. Das ist die andere Seite der Medaille und der Grund, warum so viele Leute an ICOs partizipieren.

Was hältst Du von ICOs? Hast Du schon an welchen teilgenommen und was sind Deine Erfahrungen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Was ist ein ICO? Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*