Bullenmarkt und Bärenmarkt – Was bedeuten sie?

Wenn Du die Finanznachrichten verfolgst, hast Du mit Sicherheit schon des Öfteren von Bullenmarkt und Bärenmarkt gehört. Doch was bedueten diese beiden etwas seltsamen Begriffe? Das erfährst Du in diesem Blog-Beitrag.

Börsen Börse Aktie Aktien Bullenmarkt Bärenmarkt Bullish Bearish Bedeutung Bedeutungen Hausse Baisse Rally Crash Börsencrash Börsenrally

Um es einfach zusammenzufassen: Ein Bullenmarkt beschreibt ein Marktumfeld mit steigenden Kursen/Preisen von Wertpapieren eines Marktes.

Ein Bärenmarkt beschreibt ein Marktumfeld mit fallenden Kursen/Preisen von Wertpapieren eines Marktes.

Daraus leiten sich auch die Begriffe „Bullish“ und „Bearish“ ab. Bullish steht für steigende Kurse/Preise. Bearish steht für fallende Kurse/Preise.

Doch woher kommen diese Begriffe? Ein Bulle bewegt sich mit seinen Hörnern und seinem Kopf von unten nach oben, was sinnbildlich für steigende Kurse stehen soll.

Ein Bär bewegt seine Tatzen von oben nach unten, was sinnbildich für fallende Kurse stehen soll.

Weitere Begriffe, die das selbe beschreiben, sind Hausse und Baisse. Diese kommen aus dem Französischen. Hausse beschreibt ein Marktumfeld mit steigenden Kursen, während Baisse ein Marktumfeld mit fallenden Kursen beschreibt.

Offiziel spricht man von einem Bärenmarkt, wenn die Kurse in den letzten zwei Monaten um mindestens 20% gefallen sind. Dann befindest Du Dich offiziell in einem Bärenmarkt.

Die Extremformen von Bullen- und Bärenmarkt sind Rally und Crash.

Von den Begriffen Bärenmarkt und Bullenmarkt kommen z.B. auch die Figuren vor der Börse in Frankfurt. Welche sind das? Es gibt einen Bär mit geneigtem Kopf und einen Bullen mit erhobenen Kopf.

Denkst Du, dass das Benutzen von Tieren zum Beschreiben von Kursverläufen geeignet ist oder nicht und eher verwirrt? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Bullenmarkt und Bärenmarkt – Was bedeuten sie? Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

PS: Ich wurde für den Finanzkongress 2019 interviewt. Wenn Du mein Interview sehen möchtest, melde dich jetzt für den Finanzkongress 2019 kostenlos an. Du kannst Dich hier anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*