Wie kann ich in Gold investieren?

Wie kann ich in Gold investieren? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. In diesem Blog-Beitrag zeige ich Dir die Möglichkeiten auf, die du in Deutschland hast, um in Gold zu investieren.

Wenn Du in Deutschland lebst, gibt es grob gesagt vier Möglichkeiten, in Gold zu investieren. Wenn Du z.B. in der Schweiz lebst gibt es eine fünfte weitere Möglichkeit, in Gold zu investieren. Auf diese gehen wir in diesem Beitrag aber nicht tiefer ein.

Aktien Börse Aktie Börsen Goldbarren Goldmünzen Gold Gold-Investment Gold-Investments Möglichkeiten Möglichkeit Gold-Investition Gold-Investitionen Möglichkeit in Gold zu investieren Möglichkeiten in Gold zu investieren Wie kann ich in Gold investieren

Welche Möglichkeiten hast Du?

Du kannst erstens Gold physisch ankaufen, in Barren oder Münzen. Du gehst also zu einem Goldhändler und kaufst Gold, lagerst es dann entweder bei Dir zu Hause oder an einem externen Ort, wie z.B. einem Bankschließfach.

Aufpassen musst Du bei dieser Variante auf die Gebühren. Gerade wenn Du kleine Stückelungen kaufst, sind die relativen Gebühren, die Du zahlen musst, sehr hoch.

Die zweite Möglichkeit ist, dass Du Derivate nutzt, um auf Gold zu setzen. Dies könntest Du z.B. durch den Kauf eines ETCs oder durch den Kauf von Optionen oder Futures tun. Wenn Du Dich für einen ETC entscheiden solltest, achte darauf, dass er mit physischem Gold besichert ist, am besten zu 100%, also vollständig.

Mit Futures und Optionen könntest Du auch auf fallende Kurse setzen. Hierbei solltest Du allerdings beachten, dass dies ein Segment der Finanzmärkte ist, in dem sich sehr viele Profi-Spekulanten tummeln. Du trittst also gegen die ganz Großen an.

Die dritte Möglichkeit ist, dass Du in Einzelaktien von Goldminenbetreiber-Unternehmen investierst. Das Problem mit dieser Variante ist, dass Du nicht direkt in Gold investierst, sondern in Unternehmen, die es fördern und verkaufen.

Es spielt somit nicht nur der Goldpreis für den Erfolg Deiner Investition eine Rolle, sondern auch andere Faktoren, wie z.B. die Förderkosten.

Zu guter Letzt kannst Du auch noch in Fonds auf Goldminenbetreiber-Aktien investieren. Dies führt zum selben Problem, wie das Investieren in Einzelaktien, reduziert allerdings Dein Risiko, da Du Dein Kapital auf mehrere Aktien verteilst. Du bist also nicht von der Performance eines Unternehmens abhängig.

Solltest Du in Fonds investieren, achte auf die Gebühren.

Welche Variante bevorzugst Du? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Wie kann ich in Gold investieren? Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

PS: Ich wurde für den Finanzkongress 2019 interviewt. Wenn Du mein Interview sehen möchtest, melde dich jetzt für den Finanzkongress 2019 kostenlos an. Du kannst Dich hier anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*