Was ist ein Tracker-Zertifikat?

Was ist ein Tracker-Zertifikat? Um diese Frage geht es in diesem Blog-Beitrag, dem letzten der Zertifikate-Serie. Die Tracker-Zertifikate bilden damit das Ende dieser Serie.

Aktien Börse Aktie Börsen Tracker-Zertifikat Tracker-Zertifikate Tracker Zertifikat Zertifikate Derivat Derivate Wertpapier Wertpapiere Was ist ein Tracker-Zertifikat

Ein Tracker-Zertifikat kannst Du Dir ähnlich vorstellen, wie ein Direktinvestment in den zu Grunde liegenden Basiswert. Der große Unterschied ist natürlich, dass Du in ein Zertifikat investierst und somit z.B. zusätzlich das Emittenten-Risiko trägst.

Das Ziel eines Tracker-Zertifikats ist es, die Wertentwicklung des zu Grunde liegenden Basiswertes 1:1 abzubilden. Typische Basiswerte sind Aktien und Indizes, im Prinzip ist aber jeder Basiswert möglich.

Der große Vorteil von Tracker-Zertifikaten im Vergleich zum Direktinvestment in den Basiswert ist, dass Du über diesen Umweg auch in Anlagen investieren kannst, in die Du sonst kaum investieren könntest.

Zum Beispiel kannst Du in Strom investieren, indem Du ein Tracker-Zertifikat auf einen Strompreisindex kaufst. Für einen Privatanleger ist es in der Realität wohl eher schwierig direkt in Strom zu investieren, also Strom zu kaufen und zu lagern.

Oft kannst Du mit Tracker-Zertifikaten also in Bereiche investieren, in die Du z.B. mit einem ETF oder per Direktinvestment nicht investieren könntest.

Ist der Basiswert eine Aktie oder ein Aktienindex stellt sich außerdem die Frage, ob Du als Anleger von den Dividenden der Unternehmen profitierst.

In der Regel tust Du dies leider nicht. Es gibt allerdings auch Tracker-Zertifikate, die die Dividenden ausschütten. Im Falle dessen, dass Du von der Dividende profitierst, erfolgt dies allerdings meist als Rabatt auf den Emissionspreis des Zertifikats in Höhe der erwarteten Dividende und nicht als Ausschüttung.

Manchmal wird auch nur ein Teil der Dividenden ausbezahlt bzw. gutgeschrieben.

Eine Laufzeitbegrenzung haben viele Tracker-Zertifikate nicht.

Direktinvestment oder Tracker-Zertifikat und warum? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Was ist ein Tracker-Zertifikat? Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*