Was ist der MDAX?

Nach der „Zertifikate-Serie“ geht es nun weiter mit einer „DAX-Serie“. In ihr werden alle zur DAX-Familie gehörenden Indizes behandelt. Da wir uns bereits mit dem DAX selbst beschäftigt haben, geht es in diesem Beitrag um den MDAX. Was ist der MDAX?

Der MDAX ist dem DAX sehr ähnlich. Er ist im Prinzip sein „Nachfolger“ in der Index-Familie. Warum das so ist, erkläre ich Dir später in diesem Blog-Beitrag.

Börsen Aktien Börse Aktie MDAX Mid-Cap-DAX Deutscher Aktienindex DAX Mid-Cap-Deutscher-Aktienindex Index Indizes Deutschland deutsch Was ist der MDAX

MDAX ist die Abkürzung für Mid-Cap-DAX, also einem Deutschen Aktienindex, der Aktien von mittelgroßen börsennotierten Unternehmen in Deutschland enthält.

Allerdings sind diese Unternehmen immer noch richtige Konzerne. Es handelt sich bei diesen Unternehmen nicht um mittelständische Unternehmen.

Ein Index fasst die Kursentwicklung von bestimmten Wertpapieren, in diesem Fall Aktien von Unternehmen am deutschen Aktienmarkt, zusammen. Wie viel Einfluss der Kurs/Preis einer einzelnen Aktie auf den Index hat, wird durch bestimmte Kriterien festgelegt. Denn normalerweise ist nicht jede Aktie gleich stark gewichtet.

Warum ist also der MDAX nun der „Nachfolger“ des DAX? Im DAX sind die Aktien der 30 von der Marktkapitalisierung her größten und vom Handel der Aktien her liquidisten börsennotierten Unternehmen in Deutschland zusammengefasst.

Im MDAX sind die Aktien der 60 auf diese 30 Aktien folgenden wertvollsten und vom Aktienhandel her liquidisten in Deutschland börsennotierten Unternehmen zusammengefasst.

Daher sind diese 60 Aktien sozusagen die Nachfolger der 30 DAX-Aktien in Bezug auf Marktkapitalisierung und Liquidität der Aktien.

Auch der Mid-Cap-DAX wurde von der Deutschen Börse AG gegründet und wird auch immer noch von ihr verwaltet. Investieren kannst Du in ihn klassisch über Index-Fonds und Derivate oder indem Du alle in ihm enthaltenen Aktien entsprechend der Gewichtung im Index selbst kaufst.

Bist Du in den MDAX investiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Was ist der MDAX? Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*