Unterschied zwischen Value-Investing und Growth-Investing

Hast Du schon einmal was von „Value-Investing“ oder „Growth-Investing“ gehört? Wenn nein, dann ist dieser Blog-Beitrag sehr wichtig für Dich. Wenn Du schon mal etwas davon gehört hast, aber nicht weißt, was der Unterschied zwischen Value-Investing und Growth-Investing ist, dann musst auch Du Dir unbedingt diesen Beitrag durchlesen.

Aktien Börse Aktie Investment-Strategie Investment-Strategien Strategie Strategien Value-Investing Growth-Investing Investieren Investing Value-Investor Growth-Investor Wachstumsaktien Growth-Aktien Wachstumsaktie Growth-Aktie Substanzwertaktien Substanzwertaktie Value-Aktie Value-Aktien Unterschied zwischen Value-Investing und Growth-Investing

Es gibt zwei grundlegende Investment-Strategien. Einmal die Strategie des Value-Investings und einmal die des Growth-Investings. Wenn Du Aktien nach der Strategie des Value-Investings kaufst, investierst Du in Substanzwertaktien. Kaufst Du nach der Strategie des Growth-Investings, investierst Du in Wachstumsaktien.

Substanzwertaktien sind Aktien von Unternehmen, die viel Gewinn machen aber niedrig an der Börse bewertet sind. Außerdem haben diese Aktien meist nicht den Glamour-Faktor, den Wachstumsaktien haben. Die Unternehmen kommen daher oft aus alten Branchen.

Wachstumsaktien sind Aktien von Unternehmen, die hoch an der Börse bewertet sind und eher wenig Gewinn machen. Diese Unternehmen reinvestieren sehr viel, um weiter wachsen zu können und zahlen deswegen auch normalerweise keine Dividende aus.

Wenn Du Value-Investor bist, schaust Du eigentlich hauptsächlich auf das Unternehmen hinter der Aktie und nicht so sehr auf den Preis/Kurs. Du willst Aktien von Unternehmen haben, die Deiner Meinung nach im Moment an der Börse unterbewertet sind.

Bist Du ein Growth-Investor, suchst Du nach Aktien von Unternehmen, die noch viel Wachstumspotenzial haben. Diese können dann auch im Moment überbewertet sein. Du spekulierst darauf, dass das Unternehmen noch so stark wachsen wird, dass der Aktienkurs trotzdem noch steigt.

Über die letzten Jahrzehnte betrachtet, hättest Du mit Substanzwertaktien (Value-Aktien) mehr Rendite gemacht als mit Wachstumsaktien (Growth-Aktien). Aber gerade in den letzten Jahren haben Wachstumsaktien sehr stark angezogen und die Substanzwertaktien outperformed.

Was bist Du? Ein Growth-Investor oder ein Value-Investor? Schreibe es mir unten in die Kommentare!

Unterschied zwischen Value-Investing und Growth-Investing: Hast Du noch offen gebliebene Fragen zu diesem Thema? Wenn ja, dann schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.

Viel Erfolg wünscht Dir Lars Vogel! Der Börsencoach für Jugendliche!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*